Auslandsaufenthalt 2023 –
Michel Völkering

Ein paar unserer Azubis konnten dieses Jahr durch einen Auslandsaufenthalt die Arbeitswelt außerhalb von Deutschland kennenlernen, einer davon war Michel. Hierzu haben wir ihn ein paar spannende Fragen gestellt 😊

Warum hast du dich entschieden, während deiner Ausbildung ein Auslandsaufenthalt zu absolvieren?

„Ich habe mich für ein Auslandspraktikum entschieden, da ich so neue Länder kennenlernen durfte und viele neue Erfahrungen gesammelt habe.“

Welche Länder oder Orte hast du während deines Auslandsaufenthalts besucht?

„Ich habe Windhoek in Namibia, Ethosa und den Nationalpark besucht, diese haben mich sehr beeindruckt“

Welche konkreten Projekte oder Aufgaben hast du während deines Auslandsaufenthalts bearbeitet, die für deine berufliche Entwicklung relevant sind?

„Wir haben Dächer repariert und stabilisiert. Außerdem haben wir defekte Decken geflickt.“

Welche Herausforderungen hast du während deines Aufenthalts im Ausland erlebt und wie bist du damit umgegangen?

„Die Kommunikation war oft sehr schwierig. Wir haben versucht das meiste auf Englisch zu kommunizieren, funktionierte dies nicht, mussten wir es mit Händen und Füßen versuchen.“

Welche spezifischen Fähigkeiten oder Kompetenzen hast du während deines Auslandsaufenthalts entwickelt?

„Dadurch, dass die Arbeitsbedingungen in Namibia einen großen Unterschied zu Deutschland darstellen, habe ich gelernt mit dem zu improvisieren, was man hat.“

Wie hat dein Auslandsaufenthalt dein Verständnis für verschiedene Arbeitskulturen beeinflusst?

„In Namibia ist die Arbeitskultur unorganisierter und deshalb teilweise auch langwieriger.“

Welche kulturellen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten hast du zwischen dem Gastland und Deutschland festgestellt, die sich auf die Arbeitsweise auswirken?

„In Namibia war die Arbeit im Ansatz nicht so umfangreich, wie ich es hier in Deutschland gewohnt bin. Dennoch war sie aufgrund der Umstände sehr interessant.“

Wie hat die Firma Terhalle dich in Bezug auf deinen Auslandsaufenthalt unterstützt?

„Terhalle ist mit dem Angebot des Auslandsaufenthalts auf mich zugekommen. Ich konnte mich jederzeit bei Fragen melden, wie zum Beispiel kein Urlaub für diese Zeit, und es gab eine finanzielle Unterstützung.“

Welche Empfehlungen oder Ratschläge würdest du anderen Auszubildenden geben, die einen Auslandsaufenthalt in Erwägung ziehen?

„Wenn du die Chance hast, ein Auslandsaufenthalt zu machen, mach es. Es wird sich definitiv lohnen.“

Was war eine besondere Erfahrung während deines Auslandsaufenthalts, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

„Die Lebensumstände in Namibia haben mich sehr beeindruckt, es zeigte sich ein starker Kontrast zu Deutschland. Vor allem das Schulleben und der Nationalpark in Namibia hat mich sehr beeindruckt.“

Wir danken Michel Völkering für das Beantworten der Interviewfragen, sodass wir einen näheren Einblick des Auslandsaufenthaltes gewinnen konnten.

teilen

Facebook
LinkedIn
XING